Kulturverein Dreieich e.V.
Kulturverein Dreieich e.V.

Malerei

Astrid Napp - Hobbykünstlerin aus Offenthal

Seit 1970 wohnt sie in Offenthal und war direkte Nachbarin der seit 2003 bestehenden "Bühne im Stall".

Hier war sie auch von Beginn an Gast bei der damaligen Jam Session.

Durch unseren Saxophonisten Herbert Lehr kam sie zur  Jam Session, die der Kulturverein Dreieich seit 2010 im Vereinsheim des FCO veranstaltet und ist seit ca. 3 Jahren zum Stammgast geworden. Hier sammelt sie seit einiger Zeit Motive für ihre Gemälde aus Öl oder Acyrl. Sie nutzt die Kunst des Malens, um die Musik in Erinnerungen und Bildern festzuhalten. So wie aktuell ihre ersten drei Bilder nach monatelangem künstlicherem Schaffen fertiggestellt wurden, die einige Musiker unserer Jam Session darstellen.

Aktiv malt sie wieder seit 2008 mit Ausstellungen in Frankfurt, Emden, Greetsiel, Dreieich, Polen, Rodgau, Rödermark, Dietzenbach und Egelsbach.

Der Stil widmet sich der realen Malerei mit abstrakten Momenten.

Ein Ölbild kann bis zu 6 Monate dauern, da immer wieder die Farben in Lasuren aufgetragen werden. Es können somit sehr viele Schichte entstehen. Acrylfarben haben den Vorteil, dass die Trocknungszeit wesentlich kürzer ist.

Sollten Sie nähere Informationen wünschen oder haben Sie Interesse an einem der Bilder, wenden Sie sich direkt an Astrid Napp.

Außer Gemälden fertigt Astrid Napp auch Weihnachtskugeln mit der Offenthaler "Skyline".

Für Kontakt:

astrid.napp@gmx.de

Monika Brätz - Malerin aus Dreieich

Das Interesse an der Malerei begann für Monika Brätz im Alter von 7 Jahren, als sie von ihrer Oma Ölfarben geschenkt bekam. In der Schulzeit verkaufte sie bereits ihre Bilder an ihre Mitschüler. Beruflich wählte sie die kaufmännische Richtung.

So machte sie den Abschluss zur Bankkauffrau, EDV-Sachbearbeiterin und die Qualifikation zur Ausbilderin.

Aber immer schon war das Malen ihr Wegbegleiter. Ihr künstlerisches Talent entwickelte sie in Malstudien in den Niederlanden, auf Lanzarote und Teneriffa.

Durch Kurse an der "Volkshochschule Dreieich" (Seidenmalerei) und "Volkshochschule Langen" (Aktzeichnen), sowie an der "Staatlichen Hochschule für Bildende Künste Frankfurt am Main - Städelschule" (Intensivzeichnen-Objektzeichnen bzw. Freie Malerei) bildete sie sich weiter.

Als Künstlerin widmet sie sich heute hauptsächlich der Ölmalerei und manche der Gemälde erzählen Geschichten.

Ihre Inspiration zieht Monika Brätz aus Landschaften, Sonnenuntergängen sowie Quellen des Weltalls.

Aber auch abstrakte Bilder und Emotionen werden von ihr auf die Leinwand gebracht. Ihre Werke waren u.a. bei Ausstellungen in Dreieich, Langen, Egelsbach und Neu-Isenburg zu sehen.

Monika Brätz

E-Mail: mbs-malerin@web.de

Telefon-Nr. 06074-67100.

Irene Lucinda Narciso - Malerin aus Offenthal

Seit etwa 12 Jahren wohnt die in Angola geborene Künstlerin nun schon in Offenthal. Seit ihrer Geburt im Jahr 1950 hat sie schon viel von Europa gesehen. Nach längeren Aufenthalten in Portugal und England lebt sie nun seit über 20 Jahren in Deutschland.

Mit dem Umzug nach Deutschland begann Irene Lucinda Narciso auch ihre Leidenschaft für die Kunst zu entdecken. Sie widmet sich hauptsächlich der Arbeit mit Stift, Kreide, Kohle, sowie Acryl- und Ölfarben.

Nachdem viele verschiedene Motive und Themen künstlerisch dargestellt wurden, ist sie heute von der Porträtarbeit und dem Fertigen von farbenfrohen Miniaturen fasziniert.

Seit mehr als 10 Jahren kann man Ihre Werke bei Einzel- und Gruppenausstellungen in Deutschland und Portugal bewundern.

Wer Kontakt mit Irene Lucinda Narcisa aufnehmen möchte erreicht sie unter der Telefon-Nr. 06074-86 16 43.

Anneliese Mischlau-Rühl - Malerin aus Egelsbach

Anneliese Mischlau-Rühl ist eine Künstlerin die sich der Natur- und Landschaftsmalerei verschrieben hat. Seit mehr als 25 Jahren wohnt sie nun in Egelsbach. Nach einer längeren Pause malt sie seit einiger Zeit wieder mit Öl, Aquarell und Acryl.

Anregungen für ihre Malerei holt sie sich auch durch den Besuch von Kursen für Aquarell- und Ölmalerei.

Ihre Bilder waren schon bei Ausstellungen in Dreieich, Langen und Frankfurt zu sehen.

Für Fragen und nähere Informationen kann man sich direkt unter der E-Mail Adresse annel.g.mi@googlemail.com melden.

Nächste Jam Session:

03.04.2024 20:00 Uhr

(Infos).

Impressionen vom Weihnachtsmarkt 2023 finden Sie hier.

Das Gemaafest 2023 fand am 10.06 + 11.06.2023 statt. Nähere Infos hier.

Sparte Malerei

Infos hier.

© Kulturverein Dreieich e.V.